MEINE LEITSÄTZE

 

theoriegeleitet - Nach dem Motto "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" (Kurt Levin) verknüpfe ich meine Lehre und Forschung in Bereichen der Wirtschaftspsychologie mit meiner meiner Tätigkeit als Coach, Trainer und Berater für Einzelpersonen, Teams und Organisationen. Aktuelle Forschung und fundierte Methoden fliessen daher in alle Bereiche meiner Arbeit ein.

 

wertebasiert - Besonderen Wert lege ich nach dem Leitsatz "Wertschöpfung durch Wertschätzung" auf  die Berücksichtigung von humanistischen Werten und menschliche  Grundbedürfnissen nach Sinn, Selbstbestimmung und sozialer Anerkennung als „wert-volle“ Ressourcen für nachhaltigen und vor allem sinn-vollen Erfolg, der nicht nur dem Unternehmen, sondern auch dem Einzelnen und der Allgemeinheit dient.

 

praxisorientiert -  Unter der Devise "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"  erarbeite ich gemeinsam mit Ihnen zielgerichteten Trainings und Workshops, um neue Strategien, Sicht- und Verhaltensweisen praxisorientiert anwenden und trainieren zu lönnen. Die Inhalte und Schwerpunkte meiner Beiträge werden je nach  Bedarf ganz auf die spezifische Zielguppe ausgerichtet.


BERATUNG

Neben den Angeboten von Vorträgen, Seminaren oder Workshops begleite und berate ich Sie gerne auch in Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung, der Förderung von Arbeitszufriedenheit- und motivation, der erfolgreichen Gestaltung von Veränderungsprozessen, der zielgerichteten und wissenschaftlich fundierten Durchführung von Kunden- oder Mitarbeiterbefragungen sowie deren Auswertung und Umsetzung in zielgerichtete Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit, der Zusammenarbeit in Teams oder Unternehmenskultur.