BERUFLICHER WERDEGANG UND LEBENSLAUF
Unter dem Leitsatz "Wissen schafft Wandel" verbinde ich mein persönliches und wissenschaftliches Interesse an dem Denken, Fühlen und Verhalten von Menschen mit meiner Tätigkeit als Coach, Trainer und Berater für soziale Kompetenzen und werteorientierte Führung.
Nach der Devise "Wertschöpfung durch Wertschätzung" liegt mir bei meiner Arbeit besonders am Herzen, die Arbeitszufriedenheit, Motivation und Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern und Führungskräften zu fördern.
Unter besonderer Berücksichtigung von menschlichen Grundbedürfnissen möchte ich zu einem wert-schätzenden Miteinander beitragen, in dem sich der Einzelne im Einklang mit seinen persönlichen Werten, Stärken und Fähigkeiten entfalten kann.
Neben der Vermittlung von Wissen geht es mir vor allem darum, durch wissenschaftliche Erkenntnisse zu neuen Perspektiven, Denk- und Verhaltensweisen anzuregen, die in spürbaren Veränderungen für den Einzelnen, das Team und Unternehmen erlebbar werden.
Stationen meines beruflichen Werdegangs in Lehre, Forschung, Training und Beratung finden Sie im folgenden Kurzüberblick:
LEBENSLAUF
Ausbildung, Tätigkeiten, Erfahrungen
2009 - heute:
Psychologischer Trainer und Berater mit dem Fokus auf soziale Kompetenzen, werteorientierte Mitarbeiter- und Unternehmensführung,
(wertschätzende) Kommunikation, ethik- und werteorientierte Führung, Positive Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung.
Seit 03/2016:
Dozent an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management)
für die Module Gesprächskompetenz (Coaching & Beratung), Psychologische Handlungskompetenz, Sozialpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung, Allgemeine Psychologie, Differentielle Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Verhandlung & Moderation, Zeitmanagement & Selbstorganisation.
seit 2018:
regelmässiger Redner und Seminarleiter an der Volkshochschule München (Bereich Führung)
Vorträge: "Die Kunst authentisch zu sein", "Arbeit 4.0 - Führung in der neuen Arbeitswelt", "Positive Psychologie für
Führungskräfte"
Seminare: "Sozialpsychologie für Führungskräfte",
"(Laterale Führung) - Führung ohne Vorgesetztenfunktion"
2015:
Promotion zum Dr. phil in Sozialpsychologie zur „Theorie der gelernten Sorglosigkeit“ bei Prof. Dr. Dieter Frey (magna cum
laude).
seit 04/2015:
Dozent für Psychologie und psychosozialer Berater für Physiotherapeuten an der Döpfer-Schule München.
04/2014-10/2015:
Dozent für Psychologie am Internat Schloss Salem (Salem Kolleg).
2010-2012:
Seminarleitung des Kooperationsprojekts „Change Management“ in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Breitenstein, dem
Führungszentrum München sowie Unternehmen wie Siemens, EON oder Pfizer.
2009 - 2016:
Trainer am „Center for Leadership and People Management - Abteilung für wissenschaftliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte“
der LMU München.
2007-2012:
Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspsychologie (Seminar: "Sorglosigkeit, Optimismus und
Risikoakzeptanz")
2007-2009:
Ausbildung zum Psychologischen Trainer sozialer Kompetenzen bei Prof. Dr. Dieter Frey am Lehrstuhl für Sozial- und
Wirtschaftspsychologie der LMU München.
1999-2015:
Nebentätigkeit als Barkeeper, Schichtleiter, Betriebs- und Produktionsleiter von ca. 200 Konzerten mit bis zu 3000 Zuschauern im und
für das ATOMIC CAFE - langjährige Erfahrung im Management von Gästen, Künstlern, Veranstaltern und
Tourbegleitern aller Art.
Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Arbeits- und Organisationspsychologie an der LMU-München - Promotionsstudium
Sozialpsychologie
VERÖFFENTLICHUNGEN:
Frey, D., Ullrich, B., Streicher, B., Schneider, & E., Lermer. Theorie der gelernten Sorglosigkeit. In D. Frey & H.-W. Bierhoff (Hrsg.)
Enzyklopädie der Psychologie - Sozialpsychologie. Götting
Kratzsch, R., Ullrich, B., & Hudecek, M. F. (2020). 9–Führung in reduzierter Arbeitszeit (FirAZ): Eine qualitative Studie betrieblicher Führungsmodelle im Spannungsverhältnis zwischen Präsenzkultur und neuen Flexibilitätserfordernissen. Zukunftsweisende flexible Arbeitszeitgestaltung, 155